Prothesenreinigung

Prothesenreinigung

Zahnbelag schadet auch den „Dritten“ !!!!!

Ohne regelmäßige Reinigung geht es auch bei den “ Dritten“ Zähnen nicht. Ein künstlicher Zahn kann zwar nicht „erkranken“ wie ein natürlicher Zahn, z.B. an Karies. Aber jeder Zahnersatz kann funktionsuntüchtig werden, wenn er nicht regelmäßig gereinigt wird. Außerdem können Beläge und Zahnstein auch die Schleimhaut oder vorhandene eigene Zähne schädigen.

Wer herausnehmbaren Zahnersatz hat, sollte seine “ Dritten“ besonderes Augenmerk widmen! Während festsitzender Zahnersatz bei Zahnreinigungen genauso behandelt wird, wie ein natürlicher Zahn, verlangt herausnehmbarer Zahnersatz eine Entfernung nicht von Zahnstein und Belägen nicht nur an den Außen-, sondern auch an den Innenflächen, die auf dem Zahnfleischkamm oder Gaumen aufliegen. Werden Speisereste, Zahnstein und Beläge nicht entfernt, leidet nicht nur die Prothese sondern auch das Zahnfleisch darunter. Dadurch kann eine Entzündung der Schleimhaut hervorgerufen werden.